Samstag, 20. März 2010

Den Politikern ins Netz gehen…

„Wir haben darauf geachtet, Jungwähler über die sozialen Netzwerke in die Politik einzubeziehen. – Ohne jedoch Politainement zu betreiben“, wurde die hitzige Debatte um politische Anwendung so genannter Social Networks eingeleitet. Besprochen wurde vor allem neben der Politikverdrossenheit die niedrige Wahlbeteiligung von jungen Leuten. Charakteristisch ist bei den sozialen Netzwerken vor allem die Vernetzung der Bürger. Nur so kann eine politische Mobilisierung erfolgen. Möglichkeiten, neue Wählerschichten über die Social Networks zu erschließen wurden aus seiner Sicht viel zu selten genutzt. Immerhin ist jeder Vierte in Deutschland auf einem solcher Webseiten registriert. Großer Handlungsbedarf herrscht beim Thema „Digital Devide“, also der Tatsache, dass nicht alle Menschen die nötige Kompetenz besitzen, das Internet sinnvoll für sich zu nutzen. Abhilfe soll unter anderem die Schule als Förder bzw. Lehrinstanz schaffen.
Eine erfolgreiche Strategie sollte hingegen so aussehen, dass gute Angebote vor Ort mit den virtuellen Chancen wirkungsvoll verknüpft werden. Wichtig ist vor diesem Hintergrund, den politischen Dialog im Internet auszubauen und dadurch zu verbessern. Facebook, studivz.de und Co. werden so schnell zum Träger von Botschaften, da sie den Vorteil bieten, die Inhalte breiter zu streuen. Es erfolgt aus diesem Grund eine Entprofessionalisierung der Kommunikation, durch die individueller, fast ungezwungener sowie offener auf den Bürger eingegangen werden kann. Festzustellen ist auch eine Verschiebung der Personensuche von der Suchmaschine hin zum sozialen Netzwerk.
Allerdings taucht aber die Schelle auf, dass eher selten aktiv nach den Profilen von beispielsweise Abgeordneten gesucht wird. Aber nicht nur dem User wird die Schuld in die Schuhe geschoben. Mangelndes „Campaining“ wird dabei allen Parteien vorgeworfen. „Da muss man aus seinem persönlichen Dunstkreis rausschauen“, lautet da der Lösungsvorschlag der Referent. Wie genau das gehen soll, bleibt ein anderer Dunstkreis…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen