Samstag, 20. März 2010

Speed-Dating mal anders





Brauchen wir Deutschland noch? - Diese und andere Fragen stellen sich die Macher von Nexthamburg... Gegründet wurden die pfiffigen Stadtplaner seit April 2009, jedoch ist die Agenda für Stadtentwicklung ist aber noch viel älter. Die Sammler von zahlreichen Bürgerideen versuchen, die "Dinge auf'n Punkt" zu bringen, indem man in den Austausch kommt. Und wie das geht, sollten die ewa 30 Zuhörer gleich selbst ausprobieren.






Den Beteiligten der Session im Studio B wurde aber keine Verschnaufpause gegönnt. "Es wird jetzt ein bisschen sportlich", kündigte der dynamische Leiter Julian Petrin den Teilnehmern an, ehe sich drei Gruppen von acht Leuten unterschiedlicher Regionen und teilweise - dank österreichischer Beteiligung - auch Nationen fanden. Unter dem Motto "Ideen-Speed-Dating" standen sich je zwei Personen von Angesicht zu Angesicht, ehe der Startschuss fiel. Kurzes Zögern. Verdutzte Blick. Doch dann nahm der Schlagabtausch seinen Lauf. Zu der Leitfrage wurden im wilden Wortgefecht Argumente ausgetauscht, warum Deutschland noch brauchbar ist. - Gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch. Im Anschluss wurde die wichtigsten Ergebnisse gepostet.




Wie kann beispielsweise verhindert werden, dass die einzelnen Regionen auseinander driften? Erneut der Impuls für einen intensiven Austausch in den Dating-Gruppen. "Ich glaube, dass das mit den Regionen nicht funktionieren kann." - "Aber du könntest doch alles clustern, dass sich ärmere mit reicheren Regionen verbinden!" - "Du brauchst allerdings eine starke Community!" - "Ich glaub schon, dass sich Regionen auf Nischen oder auf Stärken konzentrieren müssen!" - "Hab ich das richtig verstanden?" - "Stärken stärken, kann ich das so festhalten?" Ja, das kannst du! Musst du auch, denn die Diskussionszeit ist jetzt zu Ende und das Feedback muss noch gegeben werden, um diese kurzweilige Session abzuschließen. - Fazit? Europa kann nur durch feste nationale Identitäten stabilisiert werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen