Samstag, 20. März 2010

Die erste Session - MFrage - Abstimmung per SMS


Um kurz nach 11 hält Christian Rotzoll eine der ersten Sessions des Tages. Sein Thema: www.Mfrage.de – Abstimmung per SMS. Im gläsernen Kubus des Radialsystems hat er auf seinem Netbook eine Abstimmung vorbereitet. Eine Abstimmung, an der sich Jeder, der ein Handy hat, beteiligen kann.

In Zeiten des mobilen Internets hat Christian Rotzoll mit Kollegen ein Tool entwickelt, mit dem Jeder Abstimmungen über jedes beliebige Thema per SMS starten und das Ergebnis live im Browser mitverfolgen kann.

Das Prinzip ist einfach: Jede Antwort bekommt einen Code zugewiesen, welcher per SMS (zum Preis des eigenen Netzanbieters) an die angegebene Handynummer geschickt werden muss. Die Abstimmung wird direkt live ausgewertet und kann im Browser online mitverfolgt werden. So kann das Ergebnis zeitgleich auf der Veranstaltung - zum Beispiel über einen Beamer - dargestellt werden und ist für jeden Teilnehmer einsehbar. Dabei werden die Handynummern nicht an den Veranstalter weitergegeben, damit die Abstimmung hundertprozentig anonym bleibt.

Der derzeit noch kostenlose Dienst ist momentan zwar noch in der Entwicklung, aber noch dieses Jahr soll die Beta Phase beendet werden. Für Non-Profit Veranstalter, z.B. Vereine soll der Dienst kostengünstig bleiben, durch die Nutzung großer Unternehmen soll er sich refinanzieren.

Im Interview spricht Christian Rotzoll über die Verwendung des Tools, den Datenschutz und welche Idee eigentlich hinter dem Dienst steckt.

Mehr Informationen gibt’s auf www.mfrage.de

Foto: Christian Rotzoll (rechts) erklärt das Projekt einem PolitCamp-Teilnehmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen